Wie lernt ihr? Gibt's da gute Tipps!?

Wie lernt ihr? Gibt's da gute Tipps!?

Hey Ihr Lieben...

Ich habe mich gerade wieder mit voller Energie auf mein Fernstudium geschmissen und merke, wie sehr meine Ablenkbarkeit mich beim Lesen/ Lernen behindert..

Deswegen die Frage an euch? Habt ihr ein paar gute Tipps zum Effektiven Lernen/ Lesen?
      Habt ihr für euch eine Möglichkeit gefunden, euch nicht ablenken zu lassen?
      Schreibt ihr mit? Macht ihr Listen?

Ich freu mich über jeden Tipp!!
      Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
      Erich Kästner

Ihr möchtet unsere Seite unterstützen?

Bin zwar kein Student ... :)

In der Schule und in meiner Kochausbildung habe ich gar nicht gelernt. Warum auch? :)

Als ich dann meine zweite Ausbildung gemacht habe, musste ich lernen, da ich es sonst nicht geschafft hätte.

Für die Arbeiten habe ich eine Woche vorher angefange. Wichtig dabei war mir Struktur. Das heißt, ich habe alles, was wir in der Schule geschrieben haben nochmal auf dem Recchner getippt. Schön mit Überschriften und Farbe ausgedruckt und in Klarsichtfolien eingetütet. Dafür wurde ich vom Rest des Kurses als komplett bescheuert erklärt ... aber ich hatte meine guten Noten.

Bei meiner Prüfung bin ich noch etwas anders vorgegangen. Als erstes hatte ich einen großen Kalender von der Barmer. Ganz tolles Ding. Dort habe ich mir im Vorfeld mit verschiedenen Farben aufgemalt, wann für welches Fach gelernt wird, wann ich lernfreie Tage einräume, wann ich richtig exzessiv lernen kann (Wochenende oder Ferien). Als Minimum habe ich mir 3 Stunden lernen eingeräumt. Wenn ich am entsprechenden Tag fertig war mit lernen, habe ich mir ein Häckchen hinter dem Tag gemacht (wenn ich es nicht vergessen habe).